Wanderung von Lengnau nach Kirchdorf vom 4. Mai 2023


Der 4. Mai kündigte sich als warmer Wandertag an. Die Kurzwanderer starteten nach der Busfahrt von Baden zum Kraftwerk Kappelerhof mit der Überquerung der Limmat. Dann ging es entlang der Limmat bis dann ein steilerer Weg vorbei an einer Finnenbahn auf den Hardbode führte (das grosse Feld zwischen Nussbaumen und Untersiggenthal). Hier durchquerte die grosse Gruppe von 18 Kurzwanderer bei warmen Temperaturen das grosse Feld. Sie waren froh, dass sich das Personal im Gasthaus Hirschen auf den grossen Durst der Wanderer eingestellt hatte. 

 

Die Langwanderer starteten im ehemaligen Judendorf Lengnau zu ihrer Wanderung. Nach kurzer Besichtigung der Synagoge von aussen hiess es nun langsam den «Hängert» hoch zu wandern, vorbei an Plattenhof und Chalet Bambi um hier in den kühlenden Wald des Hüsliberg einzutauchen. Bis zur Freienwiler Waldhütte – bei ziemlich genau der Hälfte der Wanderzeit - wurden rund 200 Höhenmeter überwunden. Nach einem Apérohalt hiess es nun: es geht wieder abwärts. Vorbei an der grossen Ebnihofwiese, hinab auf einem Trampelpfad und dann wieder Austritt aus dem Wald und weiter Richtung Böndler, Tromsberg und schliesslich auch Richtung Gasthaus Hirschen in Kirchdorf, wo der gemütliche Wandertag mit den feinen Wurstsalaten endete. Vielen Dank den Wanderleitern. 

Toni Burger

Fotos von Max Haller und Kurt Weber