Wanderung von Umiken nach Schinznach-Bad

Fotos von Max Haller

Fotos von Peter Weber

Fotos und Bericht von Toni Burger

Das schöne und warme Wetter vom 6. Juli lockte 31 Wanderer zum Busbahnhof. Hier mussten die Lang- und Kurzwanderer getrennt in die richtigen Busse einsteigen. Für die einen ging es nur bis Brugg, Wildischachen, und für den Rest zur langen Wanderung bis nach Umiken, Mühlehalde.

Die kürzere Wanderung führte ab Wildischachen zur Aare und dort schön im schattigen Wald bis zum Wehr und von dort weiter bis zum Ziel, dem Restaurant Bahnhöfli in Schinznach-Bad. Die längere Wanderung führt von der Mühlehalde in Umiken zur Brücke, welche über den Aarekanal zum Inseli führte. An der Spitze der Insel erklärte Wanderleiter Heinz die Geschichte des Stauwehres bei der Brugger Badi.

 

Auch hier waren die Wanderer froh, dass der Weg bei angenehmer Temperatur durch den Wald ebenfalls Richtung Wehr (dort mit kurzem Halt) und dann weiter zum Bahnhöfli in Schinznach-Bad führt. Hier mundeten die Wurst- und Thonsalate nach den eher kurzen Wanderungen ausgezeichnet. 


Fotos Peter Brehm