Turnfahrt vom 8. September 2023 in die Flumser Berge

Fotos vom Weg vom Chrüz zur Seebenalp von Max Haller

Fotos von Peter Brehm

Bericht von Toni Burger

29 Turnkameraden fuhren an diesem schönen Wandertag unter der Leitung von Max Haller in die Flumserberge. Vor der Aufteilung in verschiedene Gruppen wurden beim Ausgangspunkt Tannenboden zur Stärkung Kaffee und Gipfeli genossen.

Je nach wanderischen Möglichkeiten zogen die 4 Gruppen los. Die einen einfach mit der Gondelbahn auf den 2009 m.ü.M. hohen Maschgenkamm. Hier unternahmen die 4 Turnkameraden eine kleine Rundwanderung. Die zweite, grössere Gruppe fuhr mit dem Sessellift hinauf aufs Chrüz (1602 m.ü.M) und wanderte von dort mit kleinen Auf- und Abstiegen zur Seebenalp beim Grosssee, der auf 1619 m.ü.M. liegt.

Die dritte Gruppe startete ihre Tour gleich beim Tannenboden, um in leichten Aufstiegen ebenfalls Richtung Seebenalp zu wandern. Die «Fit»Gruppe startete ihre grosse Tour nach einer kurzen Sesselfahrt zum Chrüz und stieg dort zum Maschgenkamm hoch (von 1600 bis 2020 m.ü.M.). Nach einer Stärkung im Restaurant  erfolgte der Abstieg, zuerst auf etwa gleicher Höhe bis zur Zigerfurggen und danach abwärts ebenfalls bis zum Berghotel Seebenalp beim Grosssee. Die beiden ersten Gruppen hatten sich aber schon wieder auf den Rückweg gemacht, bevor die «Fit-Gruppe» dort ankam.

Am späten Nachmittag kamen wieder alle auf dem Tannenboden zusammen, sowohl jene die zu Tal gewandert, als auch jene die mit der Gondelbahn oder mit der langen und schnellen Rodelbahn hinabgefahren sind. 

 

Vielen Dank dem Organisator Max Haller.