Wanderung vom 5. Oktober 2023 zur Ruine Schauenberg

Fotos von Heinz Schatzmann

Fotos und Bericht von Max Haller

Zur Fahrt nach Elgg (ZH) haben sich 22 Teilnehmer eingefunden. Von Elgg eine kurze Postautofahrt ins Städtli Elgg. Hier gabs den obligaten Kaffee mit Gipfeli. Danach Weiterfahrt nach Oberschlatt. Hier wurde es ernst. 10 Wanderer entschieden sich für die Hauptwanderung zur Burgruine Schauenberg auf 900 m. Von hier aus geniesst man einen 360° Rundumblick. Dann kam der Abstieg via Scheunberg zur altehrwürdigen Guhwil Mühle. Die 12 Kurzwanderer spazierten direkt nach Scheunberg und dann den gleichen Weg zu Mühle. (Bis 1910 gab es hier die Mühle und ein Säge).

 

Nach dem Mittagessen kam der Abstieg auf gut ausgebautem Wanderweg in kleinen Grüppchen durch das romantische Fahrenbachtobel nach Elgg. Nach einem Umtrunk in der Eintracht traten wir schliesslich gutgelaunt die Heimfahrt nach Windisch an.