Wanderung von Frick nach Wittnau vom 7. März 2024

Fotos und Bericht von Toni Burger

Lang – und Kurzwanderer besammelten sich gleichzeitig aber auf verschiedenen Perrons am Bahnhof Brugg. Die Kurzwanderer fuhren mit dem Zug via Aarau und dann mit dem Bus Richtung Küttigen. Im Restaurant Traube wurde ein Halt eingelegt um danach wieder mit dem Bus nach Wölflinswil zu fahren.

Die Langwanderer fuhren mit dem Zug bis Frick. Gleich ab hier begann die Wanderung, welche nach Gipf-Oberfrick führte. Eingangs Dorf ging es durch ein älteres Quartier und danach begann der Aufstieg Richtung Alt Tierstein. Die rund 250 m Höhenunterschied hatten es in sich. Doch die 4 Wanderleiter und ihre 2 Begleiter kamen alle oben in der Nähe der Ruine Alttierstein an und von da an ging es nur noch bergab bis zum Ziel Restaurant Krone in Wittnau.

 

Auch die Kurzwanderer waren nach ihrem Halt in der Traube gestärkt für ihre Wanderung. Sie starteten in Wölflinswil und entlang dem Wald sahen auch sie nach weniger als 1.5 Stunden und wenigen Höhenmetern das Ziel Wittnau bald von oben. Bei Wurst, Speck und Wurstsalat trafen sich alle wieder.