Wanderung von Mandach nach Gippingen vom 7. Dezember 2023

Fotos von Max Haller (Kurzwanderung)

Fotos und Bericht Toni Burger (Langwanderung)

Eine gutgelaunte Gruppe von 28 Wanderfreudigen fuhr mit dem Bus von Brugg nach Böttstein, wo 16 Kurzwanderer ausstiegen. Die restlichen 12 fuhren weiter via Döttingen und Leuggern nach Mandach. Gut gelaunt deshalb, weil für Donnerstag als einziger Tag kein Niederschlag angesagt wurde.

 

Die Strecke der Kurzwanderer führte nach einem Boxenstopp im Restaurant Burestübli via Weiler Eien am Waldfriedhof Eien vorbei und dem Waldrand entlang Richtung Burlen und Leuggern. Unterwegs gab es nochmals einen kleinen Stopp um den Rucksack des Whiskyflaschenträgers zu entlasten. Nach rund 5/4 Stunden wurde das Landgasthaus Weisses Kreuz in Gippingen erreicht, wo bereits zwei Turnkameraden warteten.

 

Die Strecke der Langwanderer führte von Mandach hinein in den Wald Richtung Medlisacher und Eidgenossenhäuser (bei Hagenfirst). Sogar die Sonne wurde einmal kurz gesichtet. Beim Kreuz (mit Inschrift 1914) bei Hagenfirst genoss die Gruppe eine kleine Pause mit Appenzeller Alpenbitter. Via Siebenwege und das grosse Feld bei Leuggern führte der Weg nach rund 2 ½ Stunden ebenfalls ins Weisse Kreuz nach Gippingen. Die ausgezeichnete Küche lieferte in kürzester Zeit allen Wurst-, Ton- oder Pouletwürfelisalate.

 

 

Vielen Dank dem Organisator Peter Weber.